Sozialkonzept

Kurz erklärt

Kurz er­klärt

Das Fundament unseres Sozialkonzepts bilden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie alle tragen wesentlich dazu bei, dass Sie als Spielerin oder als Spieler angemessen, frühzeitig und situationsbezogen informiert und beraten werden.

Als grösste Casino-Gruppe der Schweiz liegt uns Ihr Wohlbefinden am Herzen. Wir setzen uns für ein effektives, effizientes sowie wirksames Sozialkonzept ein, sensibilisieren unsere Mitarbeitenden, bilden sie aus und pflegen einen regelmässigen Austausch mit externen Fachstellen.

Früh­­­­er­kenn­ung

Für einen effektiven Spielerschutz

Durch unsere langjährige Erfahrung sowie verschiedene gezielt eingesetzte Kriterien erkennen wir potenziell gefährdete Spielerinnen und Spieler und leiten so frühzeitig die entsprechenden Abklärungen ein.

Sie werden auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben vom Spielbetrieb ausgeschlossen, wenn der Verdacht besteht, dass Sie

  • verschuldet sind oder Ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen;
  • Einsätze tätigen, die unverhältnismässig zum Einkommen und / oder Vermögen stehen; oder
  • uns die Meldung einer Fachstelle oder Sozialbehörde erreicht, die uns bestätigt, dass Sie spielsüchtig sind.

Ge­fähr­­de­tes Spiel­­ver­hal­ten

Werden Sie aufgrund unserer Kriterien als potentiell gefährdet eingestuft, können folgende Massnahmen zur Anwendung kommen:

Kontaktgespräch

Durch das persönliche Gespräch informieren wir Sie über die Problematiken des Glücksspiels und erfahren gleichzeitig, wie Ihre persönliche, private sowie berufliche Situation aussieht.

Wie verhält sich Ihr Spielverhalten mit den Informationen aus dem Gespräch? Dieser Vergleich zeigt uns beispielsweise, ob die getätigten Einsätze innerhalb Ihrer Einkommens- und / oder Vermögensverhältnisse stehen. Daraus werden anschliessend weitere Massnahmen abgeleitet.

Bonitätsprüfungen

Wenn Ihr Spielverhalten durch das persönliche Gespräch nicht einwandfrei plausibilisierbar ist, verlangen wir einen Bonitätsnachweis von Ihnen.

Mit den eingereichten Finanzunterlagen stellen wir sicher, ob die Sperrgründe zweifelsfrei widerlegt werden können und wir unsere Geschäftsbeziehung wie gewohnt mit Ihnen weiterführen dürfen.

Als Spielerin oder als Spieler weisen Sie Ihre finanzielle Situation situativ mit folgenden Unterlagen nach:

  • Betreibungsregisterauszug
  • Einkommensnachweise
  • Vermögensnachweise
  • Bankauszüge

Der Eingriff in Ihre Privatsphäre ist uns bewusst. Nebst der gesetzlichen Vorgabe ist es uns jedoch wichtig, Sie vor den negativen Auswirkungen des Glücksspiels zu schützen.

Spiel­­be­schränk­ungs­­­mö­glich­kei­ten im On­line Ca­si­no

Einzahlungslimite

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einzahlungen zu begrenzen. Diese Einstellung ist fakultativ. Die Limite kann auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis gesetzt werden. Sobald Sie diese Schwelle erreichen, können Sie keine Einzahlungen mehr tätigen. Sie haben die Möglichkeit, die Limiten zu ändern, wobei eine Erhöhung erst nach 24 Stunden und eine Senkung umgehend aktiv wird.

Verlustlimite

Vor der ersten Spielrunde müssen Sie eine Verlustlimite festlegen. Die Begrenzung der Verluste können Sie für einen Tag, eine Woche oder einen Monat einstellen. Sobald diese Schwelle erreicht ist, können Sie keine Einsätze mehr tätigen. Sie haben die Möglichkeit, die Limiten zu ändern, wobei eine Erhöhung erst nach 24 Stunden und eine Senkung umgehend aktiv wird.

Session Timer

Mit der Begrenzung der Spielzeit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spieldauer zu begrenzen. Nach Erreichen der eingestellten Zeit erhalten Sie einen Hinweis und können sich abmelden.

Spielpause

Die Spielpause ist eine Spielbeschränkungsmöglichkeit, bei der Sie sich für eine bestimme Zeit aus unserer Plattform ausschliessen können (keine Spielsperre). Für Sie ist dann keine Spielaktivität mehr möglich, bis die Spielpause abläuft. Der Spielausschluss ist ab einer Stunde bis zu sechs Monaten möglich.

Selbstsperre

Eine freiwillige Spielsperre kann eine wirksame Massnahme bei einem problematischen Spielverhalten darstellen. Sie können den Spielausschluss, welches unbefristet für alle terrestrischen Spielbanken in der Schweiz und alle Schweizer Anbieter von online durchgeführten Geldspielen (Lotterien, Sportwetten, Online Casino und Pokerspiele) gelten, direkt auf unserem Online Casino oder hier beantragen.