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Spielsperren

Allgemeine Information

Eine freiwillige, selbst beantragte Spielsperre ist oft eine wirksame Massnahme bei Spielproblemen. Sie kann jederzeit durch Sie persönlich vor Ort oder telefonisch beantragt werden. Spielsperren gelten für alle Schweizer Casinos.

Das Spielbankengesetz sieht vor, dass Gäste, welche offensichtliche Hinweise auf Spielprobleme erkennen lassen, auch gegen ihren Willen gesperrt werden können.

Gesperrte Gäste haben die Möglichkeit, eine Aufhebung ihrer Spielsperre zu beantragen. Der Entscheid über die Aufhebung der Spielsperre liegt bei der Spielbank, welche die Spielsperre ausgesprochen hat. Eine Aufhebung ist dann möglich, wenn der gesperrte Gast keine spielbezogenen Probleme mehr zeigt und entsprechende Nachweise (z.B. Unterlagen zur aktuellen finanziellen Situation) erbringt. Die Spielbank kann dann im eigenen Ermessen oder unter Beiziehung eines psychologischen Experten eine Aufhebung prüfen und veranlassen.

Angeordnete Spielsperre

Die Spielbank sperrt Personen vom Spielbetrieb aus, von denen sie auf Grund eigener Wahrnehmungen oder auf Grund von Meldungen Dritter weiss oder annehmen muss, dass sie:

In diesen Fällen muss das Casino – unabhängig vom Einverständnis des Gastes – eine Spielsperre anordnen (Spielbankengesetz, Art. 22, Abs. 1).